Stringthrasher No. 10 - Rustthrasher

Tja…da ist sie nun. Die Stringthrasher No. 10 – Rustthrasher. Ich war schon länger von dem Gedanken beseelt eine Headless Gitarre zu bauen. Das in Kombination mit einem Body der aussieht als wäre er aus einem rostigen Vierkantrohr geschweisst schien mir eine gute Idee. Und hier das Ergebnis. Der Body ist aus Sperrholz, mit Rostfarbe bepinselt. Als kleines Highlight habe ich ein freischwebendes „F-Loch“ aus Pappel eingebaut. Natürlich schwebt das nicht. Es wird von zwei Carbonfaserstäben in Position gehalten. Der Hals ist aus Mahagoni (war früher mal ne Treppenstufe). Das Griffbrett ist aus Olivenholz mit einem Mahagoni Binding. Nun kommt der nerdige Teil. Der Pickup ist ein Bare Knuckle Ragnarok. Klingt wirklich klasse. War ja auch (dank Brexit) teuer genug. Ich hab den mit einem Push-Pull Poti so geschaltet, daß ich die Coils parallel und seriell betreiben kann. Das merkt man im verzerrten Modus nicht soooo sehr, aber im cleanen dafür umso mehr. Sehr schön. Das Tremolo kommt aus China. Irgendwie sind Headless Tremolos aus europäischer Produktion nicht zu bekommen. Die Auswahl ist hier recht beschränkt. Ich wollte aber eines haben, welches drei Federn hat (wie beim Floyd Rose), weil ich diese Swirrrrl Laute so mag. Allerdings hat das so out-of-the-box für mich nix getaugt. Ich hab erstmal alle Madenschrauben gegen Imbusschrauben mit größerem Imbusloch ausgetauscht. Die Halterung für den Tremolohebel hat nicht für ein spontanes Festklemmen des Hebels getaugt (Madenschraube). Das hab ich dann gegen eine Halterung von einem Floyd Rose Nachbau ausgetauscht. Die mitgelieferten Saitenhalter für die Kopfseite waren absolut unbrauchbar, weil mit viel zu kleinen Schrauben geliefert. Da hab ich mich lieber anderer Lösungen bedient. Der Sustainblock hatte das Manko, daß die Löcher für die Federaufhängung zu groß waren, was dazu führte, daß die Federn direkt wieder rausgesprungen sind. Hier musste ist neue kleinere Löcher bohren. Das Saiteneinfädeln ist bei den dünneren Saiten echt eine Herausforderung. Ist die Schraube zu weit rausgedreht kann es sein, daß die Saite beim anziehen der Schraube sich daneben schiebt. Dann hält sie natürlich nicht. Großes Frustpotential. Am Ende des Tages ist es jetzt in einem brauchbaren Zustand. Ich hoffe nur, daß die Gewinde halten. Aber eines ist klar…die nächste Klampfe hat wieder einen Kopf !

Druckversion | Sitemap
© Markus Hahn