The Stringthrasher No. 8 - Garagerocker

Nummer 8 ist mal wieder eine Gitarre für mich. Eine Gitarre für Leute die keine Statussymbole brauchen. Ich wollte (wieder mal) aufräumen mit dem Tonholz bei E-Gitarren Mythos und hab für den Body ein altes Brett aus meiner Garage genommen, welches die Jahrzehnte zuvor als Abdeckung meiner Autogrube gedient hat. Ich vermute das Ding ist aus Fichte. Beim Hals hab ich mich wieder für Mahagoni entschieden, diesmal aber mit einem Griffbrett aus Pao Ferro.
Das Ergebnis ist eine sehr leichte Gitarre von rückenfreundlichen 3kg (No. 6 und No. 3 wiegen 4kg). Der Sound ist druckvoll und könnte in den Höhen etwas präsenter sein. Aber das schiebe ich mal auf den Entwistle Pick-up, der gerade mal ein drittel der Seymoure Duncans kostet die ich sonst verwende.
Alles in allem bin ich recht zufrieden. Für mich untermauert das Ergebnis wieder mal, daß Tonholz beim Body echt nicht nötig ist. Da kann man auch Baumarktholz nehmen, wenn einem die Holzoptik egal ist. Bei Hals und Griffbrett sehe ich das wieder anders. Hier glaube ich durchaus, daß man da etwas mehr Sorgfalt bei der Wahl des Holzes walten lassen sollte.

Druckversion | Sitemap
© Markus Hahn